Bannerbild
)">
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hochsprung 2023

Sieger im Hochsprung

Die sportlichen Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit notiert von R.Mras.

 

Nikolausstaffel und die Schulmeisterschaft im Hochsprung im Schuljahr 2023-2023

 

Vor Wochen gab es bereits große Vorfreude und Aufregung bezüglich eines der schulischen und sportlichen Höhepunkte. Intensive Diskussionen über die Planung und Teilnehmerbeschränkungen fanden statt.

 

Erwartungsfroh strahlende Kinderaugen, rote Köpfe und ein begeistertes Publikum drückten auf ihre Art und Weise die Hoffnung auf Top-Sport aus. Die Athleten waren sehr gespannt darauf, ob sie nun teilnehmen könnten. Die Spannung für die Sportler, besonders für diejenigen, die kurzzeitig erkrankt waren und weniger Übungszeit hatten, war greifbar. Andere hatten leider ihr Sportzeug vergessen,
um es den sonstigen Teilnehmern so schwer wie möglich zu machen den Titel Hochsprung-Schulmeister 2023-2024 zu erringen. 

 

Die Nikolausstaffel für die Klassen 1-4 wurde von Herrn Fuhrmann und Frau Wielsch pünktlich zum 06.12.2022 vorbereitet.

Von kleinen Erzählungen bis hin zu originellen Staffelnamen war es ein Fest. Die Nikolausstaffel für die Jüngeren der Grundschule am Wäldchen wurde mit passender Musik, ungewöhnlichen Sportgeräten und deren kreativer Nutzung abgerundet.

Die hochgradig abwechslungsreichen Sportstaffeln, begleitet von kleinen gesunden Leckereien und ständiger Spannung, sorgten für puren Genuss, Spaß und ausreichend anspruchsvolle Bewegung.

„Das war toll“, sagten alle Kinder, die interviewt wurden. „Es war sehr unterhaltsam.“ „Sehr gut.“

„Es hat riesigen Spaß gemacht.“ „Absolut großartig.“

 

Und auf die Großen, also die Schüler von Klasse 5 bis 6 wartete ein ganz besonderes Event u.a. wegen 
der sonst nur selten genutzten großen Weichbodenmatte und den Sprunggeräten.

 

Der Hochsprungwettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6 erwies sich als ein Winterhighlight. Trotz einer üblichen Krankheitswelle, die die geplante Rekordteilnehmerzahl etwas einschränkte, war die Atmosphäre mit der 6b als zweitstärkster Teilnehmergruppe nach der 5a äußerst sportlich und enthusiastisch. Unterstützung erhielten insbesondere die Athleten der 6a durch ihre Mitschüler. 

Der Wettbewerb begann mit einer Einstiegshöhe von 85cm, 5cm höher als im Vorjahr, und steigerte sich zunächst in 5cm-Schritten. Ab 1,15m erfolgte eine 3cm-Höhenerhöhung, da bereits einige Teilnehmer die Höhe gerissen hatten. Es gab keine klaren Favoriten, obwohl Finn aus der 6c und Jill als heimliche Titelaspiranten galten.

Die Spannung war greifbar, insbesondere zwischen den engagierten Mädchen der 5. Klassen sowie zwischen Joleen und Jill der 6a und Aleksandra sowie Emilia der 6b, wie schon im Vorjahr. Auch bei den Jungen der 5. Klassen sorgten Henry, Maximilian, Matteo, Till, Enno und Finn für viel Spannung.

 

Auch zwischen den Jungen der 6. Klassen gab aus unterschiedlichen Gründen eine spezielle Rivalität. Die durch z.B. durch das Fußballtraining, die Fußball AG und den Sportunterricht gut auf den Hochsprungwettbewerb vorbereiteten Schüler hatten viel Adrenalin und waren spannungsgeladen. Oft wacklige Hochsprunglatten und sich damit andeutende  Führungswechsel insbesondere bei den Mädchen der 5. Klasse sorgten für Hochspannung und Nervenkitzel. Ab einer Höhe von 1,10m war für die meisten Schluss, allerdings schafften auch die Mädchen der Klasse 6 diese Höhe. Robin und Anton lieferten sich einen harten Fight um den Platz 2 bei den Jungen der Klasse 6. Ähnlich spannend verhielt es sich bei den Youngstern in Klasse 6. 
Dort setzte sich mit einer Siegerhöhe von 1,27m der favorisierte Mihajlo Stamenkovich durch.
In einem wirklich spannungsgeladenen Versuch den Schulrekord anzutasten gelang es ihm fast die 1,37m zu erreichen.  Einen begeistert gefeierten Sieg gab es für einen riesigen Schüler der 6. Klasse, der klar und überlegen seinen Größenvorsprung konsequent ausnutzte. Diesen Sieg hatte er sich aufgrund der vielen Sprünge dennoch redlich verdient. 
Zurecht wurde er von allen gefeiert und viele versuchten mit ihm abzuklatschen.
Besonders mitreißend war die Stimmung bei den Versuchen von Alexandra, zumal die Siegerin des Vorjahres sich schon vorzeitig unglücklich aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. In mehreren Anläufen gelang es ihr doch noch die 1,18m zu überspringen. 
Damit war Abstand zwischen den teilweise deutlich größeren Jungs in punkto Höhendifferenz bzgl. der Sprunghöhe nur minimal. Wenn man es prozentual zur Körperhöhe also nicht nur in absoluten Zahlen betrachten würde, wären die Mädchen sogar erfolgreicher gewesen. Jeder wurde mit einem sportlichen Abschiedsapplaus verabschiedet.
Und auch an das gemeinsame Abbauen vor der Auszeichnung der Besten lief tip-top.

Die drei Besten bei den Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6 wurden mit durch die Siegerehrung und Urkunden besonders hervorgehoben. 
Die Siegerfotos vom Treppchen sowie vom Hochsprungwettbewerb verdanken wir Fr. Schönthal.

IMG_4025
IMG_4024
IMG_4023
IMG_4022

Aktuelles

Schule und Hortgebäude

Kontakt

Grundschule am Wäldchen

Otto-Grotewohl-Ring 69

15344 Strausberg

Telefon: 0 3341 2 7 4 8 6

Fax: 0 3341 30 89 60

E-Mail: